> Medienkompetenz — rasant und beständig beherrschen lernen
ACHTUNG: Diese Seite befindet sich im steten Wandel und sucht noch demokratisch-antifaschistisch gesinnte Mitstreiterinnen und Mitstreiter
Bildungsnähe

NUR EIN PAAR KLICKS ENTFERNT

 

 

 

'Bildungsnähe im Medienkompetenzzentrum' steht zum Teil in bunten Lettern hinter einer Frau, einem Mann, einer Katze und einem Hund. Alle in 3D figürlich im Raum verteilt abgebildet

 

 

----------

MEDIENKOMPETENZGERANGEL

 

Hauptziel ist das Erreichen und Erhalten von Selbstdiziplin beim Lernen in Kombination mit optimaler Informations- und Kommunikationswirtschaft. Ziel ist es, dass die mir anvertrauten Schülerinnen und Schüler im Alter von bis einen Blick über den Rand ihres Smartphones wagen lernen. Mit ihren Endgeräten in den Händen auch einsehen, dass sie mehr als ein "teures Spielzeug" geschickt zwischen ihren Finger(chen) jonglieren (verstehen). Ich werde ihnen anschaulich vermitteln, dass das Analoge nicht einfach Historisch ist, sondern fortbesteht und darüber hinaus ein Teil dieses Analogen selbst. Sie erlernen die Grundlagen der Digitaltechnik, damit ihnen klar wird, dass Strom nicht nur einfach aus der Steckdose kommt und das Internet nicht schon immer da war., selbst, dann, wenn's 'n Handy jüngster Generation, dementsprechend völlig randlos ist. Gestärkt werden Lesekompetenzen auf Deutsch wie auf Englisch, Einordnungen vornehmen zu können, um Informationen zu verifizieren (News) oder zu falsifizieren (Fake). Das persönliche Arbeitsumfeld, wie z. B. Schreibtisch Aufräumen lernen. Online, wie Offline, denn langes kopfloses Suchen kostet Zeit -- hier wie da. Finden schenkt Zeit. Wofür braucht's noch eine Handschrift? Wir lernen sauber mit der Hand zu schreiben. Von simplen Notizen bis zu attraktiven Dokumenten, wie Briefe, Einladungen, etc. Unsere Handschriften präsentieren wir dann in unseren sozialen Medien einer breiteren Öffentlichkeit (Freunde, Familie, Verwandte, Lehrer, usw.). Apropos Lehrerinnen und Lehrer: Schule steht ganz oben auf der Agenda. Jede Sitzung beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der vorangegangenen Schulwoche. Das sieht folgendermaßen aus:

 

 

Vermittelt wird nicht einfach Lernstoff, so wie in einem klassischen Unterrichtsfach, sondern vermittelt wird der effiziente Einsatz dreier wichtiger Waren:

 

  • HARDWARE
  • SOFTWARE
  • WETWARE

 

 

Genaugenommen gehört der dritte eigentlich auf den ersten Platz. Doch wo wären wir, wenn wir von Natur aus nicht mit einer gewissen Härte ausgestattet worden wären? Die Antwort überlasse ich jeden von Ihnen selbst. Vielleicht formt mal jemand eine Geschichte daraus, wie eine Welt ohne Körper (Hardware) aussähe. An dieser Stelle erspare ich mir eine weitere Erklärung jedes einzelnen Begriffs, ergänzt durch eine Auflistung an bestehenden Beispielen, wie wir sie aus Lehrmaterial typischerweise finden. Doch Lehrmaterial ist diees Stück Papier mitnichten. Nur letzteren der oben aufgeführten drei Begriffe möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Der effizienteste -- wenn er denn so genannt sein soll -- unter allen Rechnern samt Komponenten und Gehäusen, bewahrt und geschützt durch einen stabil elastischen genähten Knochenmantel ist dennoch so feucht, wie eines unserer Rechenmaschinen, so modern wie es auch sei, niemals sein dürfte.

 

 

Wie sehen die Sitzungen im Einzelnen aus?

 

Eins vorab ist allen Sitzungen gemein. Das oberste Gebot der Pünktlichkeit. Verspätet sich der Teilnehmer auch nur um eine Minute, so liegt es im Ermessen des Coaches, ob er die Sitzung aufkündigt oder nicht. Also die geringste Verspätung kann eine komplette Sitzung ersatzlos ausfallen lassen. Denn Pünktlichkeit ist nicht nur die Höflichkeit der Könige oder eine typisch deutsche Disziplin. Nein, Pünktlichkeit ist viel viel mehr. Sie hält das Rad am Laufen. Der Umgang mit Zeit wird das Wesen aller Sitzungen sein, damit Ihr Zögling künftig nicht mehr mit "gleich" kontert, wie z. B. Zimmer aufräumen. Antwort: "gleich". Hausaufgaben machen. Antwort: "gleich". Anders ausgedrückt: Zeitökonomie ist eins der wesentlichen Merkmale fürs Hauptziel.

 

 

Einleitende Sitzungen:

 

1. Wir erschaffen unseren Arbeitsplatz

Blick auf dem Arbeitsbereich. Lernen braucht Raum. Und wenn dieser Raum nicht den Erfordernissen des Arbeitens entsprechend gestaltet ist, so holen wir das gemeinsam nach. Chaos am Arbeitsplatz?

2. Wir machen uns einen Namen

Wir holen alles aus unseren Vornamen heraus, wenn wir ihn in schönster Handschrift vervielfältigen. Ein Arbeitsbeispiel anhand meines Vornamens wird uns dabei helfen

3. Wir rechnen mit Allem

Wir zählen mit nur zehn Fingern bis 1023. Wie das gehen soll? Natürlich digital! Und wir werden es schon euren Eltern und Lehrern bzw. Lehrerinnen zeigen! Garantiert.

 

 

'Medienkompetenz ist so schnell, wie auf dem Foto dargestellt. Ein Blick auf den Schreibtisch aus der Perspektive eines fahrenden Zuges

Sachinhalte & Suchmaschinenoptimierung
CMS & SEO

 

 

Kernsitzungen:

 

  • Analog oder Digital? Ist das eigentlich "Egal"?
  • Grundlagen der Digitaltechnik
  • Digitales Rechnen
  • Der Computer
  • Das Internet
  • Das Smartphone
  • Die Gefahren & die Gefährdung

 

 

Sitzung:

 

bei mir:

    EUR 25 (c.t. Ende offen)

 

bei Ihnen:

    EUR 20 (s.t. bis zu 90 Min., jede weitere angefangene halbe Stunde EUR 5, Fahrtkosten extra hin- und zurück)

 

 

online*:

 

  • EUR 50 (c.t. Ende offen, 4 Sonntage)

  • EUR 59 (c. t. Ende offen, 4 Sonnenabende in der Zeit zwischen 16 bis 20 Uhr)

  • EUR 69 (c. t. Ende offen, 4 Samstage in der Zeit zwischen 10 bis 16 Uhr)

  • EUR 79 (c. t. Ende offen, 4 Werktage in der Zeit zwischen 10 bis 20 Uhr)

 

----------

 

*Der Aufwand entschädigt für eine Teilnehmerin bzw. einen Teilnehmer. Bei mehr als eine/n Teilnehmer/in verdoppelt sich die Studiengebühr einmalig. Bei vier oder mehr Mitwirkenden. Die höchste Zahl teilnehmender Online-Lernenden beträgt 8.

 

**Verpflichtung zur Pünktlichkeit auf die Minute genau. Pünktlichkeitsabweichung liegt immer dann vor, wenn Teilnehmer/in nachweislich sich um mehr als 60 Sekunden verspätet

 

 

 

--------

 

erste Teil einer Botschaft liest sich in goldenen Buchstaben wie folgt 'Wenn du dein Geld' und überlappt wird der Rest der Botschaft von einer auf dem Kopf stehenden Zeichnung. Dargestellt ist die Seitenansicht eines Totenportraits mit ASM

 

 

----------

 

Danke für Deine / Ihre Hilfe

 

– alles andere als selbstverständlich –

--------

©2o21 all rights reserved, RASANTHAUS.de