>
----------
Hauptziel ist das Erreichen und Erhalten von Selbstdiziplin beim Lernen in Kombination mit optimaler Informations- und Kommunikationswirtschaft. Ziel ist es, dass die mir anvertrauten Schülerinnen und Schüler im Alter von bis einen Blick über den Rand ihres Smartphones wagen lernen. Mit ihren Endgeräten in den Händen auch einsehen, dass sie mehr als ein "teures Spielzeug" geschickt zwischen ihren Finger(chen) jonglieren (verstehen). Ich werde ihnen anschaulich vermitteln, dass das Analoge nicht einfach Historisch ist, sondern fortbesteht und darüber hinaus ein Teil dieses Analogen selbst. Sie erlernen die Grundlagen der Digitaltechnik, damit ihnen klar wird, dass Strom nicht nur einfach aus der Steckdose kommt und das Internet nicht schon immer da war., selbst, dann, wenn's 'n Handy jüngster Generation, dementsprechend völlig randlos ist. Gestärkt werden Lesekompetenzen auf Deutsch wie auf Englisch, Einordnungen vornehmen zu können, um Informationen zu verifizieren (News) oder zu falsifizieren (Fake). Das persönliche Arbeitsumfeld, wie z. B. Schreibtisch Aufräumen lernen. Online, wie Offline, denn langes kopfloses Suchen kostet Zeit -- hier wie da. Finden schenkt Zeit. Wofür braucht's noch eine Handschrift? Wir lernen sauber mit der Hand zu schreiben. Von simplen Notizen bis zu attraktiven Dokumenten, wie Briefe, Einladungen, etc. Unsere Handschriften präsentieren wir dann in unseren sozialen Medien einer breiteren Öffentlichkeit (Freunde, Familie, Verwandte, Lehrer, usw.). Apropos Lehrerinnen und Lehrer: Schule steht ganz oben auf der Agenda. Jede Sitzung beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der vorangegangenen Schulwoche. Das sieht folgendermaßen aus:
Vermittelt wird nicht einfach Lernstoff, so wie in einem klassischen Unterrichtsfach, sondern vermittelt wird der effiziente Einsatz dreier wichtiger Waren:
Genaugenommen gehört der dritte eigentlich auf den ersten Platz. Doch wo wären wir, wenn wir von Natur aus nicht mit einer gewissen Härte ausgestattet worden wären? Die Antwort überlasse ich jeden von Ihnen selbst. Vielleicht formt mal jemand eine Geschichte daraus, wie eine Welt ohne Körper (Hardware) aussähe. An dieser Stelle erspare ich mir eine weitere Erklärung jedes einzelnen Begriffs, ergänzt durch eine Auflistung an bestehenden Beispielen, wie wir sie aus Lehrmaterial typischerweise finden. Doch Lehrmaterial ist diees Stück Papier mitnichten. Nur letzteren der oben aufgeführten drei Begriffe möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Der effizienteste -- wenn er denn so genannt sein soll -- unter allen Rechnern samt Komponenten und Gehäusen, bewahrt und geschützt durch einen stabil elastischen genähten Knochenmantel ist dennoch so feucht, wie eines unserer Rechenmaschinen, so modern wie es auch sei, niemals sein dürfte.
Wie sehen die Sitzungen im Einzelnen aus?
Eins vorab ist allen Sitzungen gemein. Das oberste Gebot der Pünktlichkeit. Verspätet sich der Teilnehmer auch nur um eine Minute, so liegt es im Ermessen des Coaches, ob er die Sitzung aufkündigt oder nicht. Also die geringste Verspätung kann eine komplette Sitzung ersatzlos ausfallen lassen. Denn Pünktlichkeit ist nicht nur die Höflichkeit der Könige oder eine typisch deutsche Disziplin. Nein, Pünktlichkeit ist viel viel mehr. Sie hält das Rad am Laufen. Der Umgang mit Zeit wird das Wesen aller Sitzungen sein, damit Ihr Zögling künftig nicht mehr mit "gleich" kontert, wie z. B. Zimmer aufräumen. Antwort: "gleich". Hausaufgaben machen. Antwort: "gleich". Anders ausgedrückt: Zeitökonomie ist eins der wesentlichen Merkmale fürs Hauptziel.
Einleitende Sitzungen:
1. Wir erschaffen unseren Arbeitsplatz Blick auf dem Arbeitsbereich. Lernen braucht Raum. Und wenn dieser Raum nicht den Erfordernissen des Arbeitens entsprechend gestaltet ist, so holen wir das gemeinsam nach. Chaos am Arbeitsplatz? 2. Wir machen uns einen Namen Wir holen alles aus unseren Vornamen heraus, wenn wir ihn in schönster Handschrift vervielfältigen. Ein Arbeitsbeispiel anhand meines Vornamens wird uns dabei helfen 3. Wir rechnen mit Allem Wir zählen mit nur zehn Fingern bis 1023. Wie das gehen soll? Natürlich digital! Und wir werden es schon euren Eltern und Lehrern bzw. Lehrerinnen zeigen! Garantiert.
Kernsitzungen:
----------
Danke für Deine / Ihre Hilfe
– alles andere als selbstverständlich –-------- ©2o21 all rights reserved, RASANTHAUS.de |