ACHTUNG: Diese Seite befindet sich im steten Wandel und sucht noch demokratisch-antifaschistisch gesinnte Mitstreiterinnen und Mitstreiter

 

 

 

----------

 
Finde hier... Google search
WWW www.rasanthaus.de

 

 

Hier eine kleine Leseprobe aus meiner SciFi-Novelle

 

ALGORITHMUS

 

"Im Frühtau zu Berge wir ziehen! Faldera! Es blühen die Felder, die Höh'n! Faldera!" also dieses mehr als zweihundert Jahre alte Wanderlied hat nullkommanix mit Frühthau zu tun. Erstens ist die Gegend um und in Frühthau so flach wie ein Witz vom uralten Onkel Fritz und sein Fahrrad ohne Sitz, genauso wie zweitens, was noch viel schlimmer ist, in Frühthau blüht schon lange nichts mehr. Ohne Witz! Ist eh seit dem immer stärker wandelnden Klima so eine Sache für sich mit dem Blühen. Trotzdem ist Frühthau etwas Besonderes. Nicht landschaftsmäßig. Denn da hat Frühthau bis auf seinen Dorfweiher, dem Industriegebiet etwas weiter außerhalb und dem Dorf im Dorf (auf das hier noch genauer eingegangen wird) wirklich nicht viel zu bieten.
Aber einwohnermäßig! Das ist echt krass! Warum? "Fragt doch mal die Lügenpresse!", heißt es dann in einem Teil Frühthaus, der es im wahrsten Sinne des Wortes insich hat. Wenn sich was nicht verändert hat in all den Jahren, dann ist es die Presse. Oder besser gesagt, das, was aus ihr geworden ist. Pressen tut sie im Grunde genommen schon lange nicht mehr. Zumindest nicht im ursprünglichen Wortsinne. Es gibt weder Druckerpressen, noch Druckvorlagenhersteller oder sonstwas im mechanischen guten alten gutenbergschen Sinne. Die klassische Zeitung ist ein Fall der öffentlichen Archive geworden. Gedrucktes gibt's nur noch in Buch- oder Zeitschriftenformat. Die gute alte Zeitung zum Aufschlagen hat seit Ende der 20er-Jahre ausgedient. Abgesehen von dieser Änderung, die eher eine industrierevolutionäre ist, wird immer noch diese einseitige, tiefe und innige Abneigung so genannter "besorgter Bürger" der Presse gegenüber gepflegt, so dass sich der unsinnige Schlagbegriff der "Lügenpresse" schon mehr als siebzig Jahre in Teilen der Zivilgesellschaft hält.

 

weitere Ausschnitte und Vorbestellung gern auf Anfrage per Email

 

 

 

--------

----------

Mit deinem Beitrag – sei er noch so bescheiden und klein – verringerst du STÜCK FÜR STÜCK UNSERE Abhängigkeit von Werbeanzeigen. Danke dafür im Voraus

©2o21 all rights reserved, RASANTHAUS.de