MAROKKO:  
English Content This Site
Flagge und Elementarinfo Hauptstadt u. Regierungssitz: Rabat
Informationen des Auswärtigen Amtes  
   
   

 

LANDESTHEMEN

 

Musik    

Wo sind die Dissidenten zuhause? In München, wo die Godfathers of World-Beat, wie der Rolling Stone sie nannte, als Embryonen das Scheinwerferlicht der Clubbühnen erblickten und erst in Berlin 1981 vollständig zu Dissidenten wurden (wenn auch vorerst noch als Embryo's Dissidenten etwas fötenmäßig)? Oder doch hier in Tanga / Marokko? Sicher gehört den Dissidenten die ganze Welt. Auch - oder sollten wir sagen gerade - Indien (Madja Pradesh) ist ein ebenso wichtiges zuhause dieser riffgängigen Band mit ihrem marktorientalen Saiten- und Flötensound wie New York oder Spanien oder Deutschland. Die Kraft der Dissidenten auf westliche, nah- und fernöstliche Kulturen ist bemerkenswert. Und da - meiner bescheidenen Kenntnisse nach - die Texte zum Großteil berberischer Natur sind, drücke ich ihnen hier und jetzt mit dieser Site einen marokkanischen musikalischen Stempel in ihren internationalen Reisepass der großen Beatgeneration-Musiker...

Neben den Erstlingswerken "Germanistan" wurden weitere Alben zu Chartstürmern, vorallem Dancefloors wie "Sahara Elektrik" und "Arabian Nights" gehen direkt ins Bein.

Mehr Einzelheiten zu den Dissidenten in Wikipedia...

 

Dissidenten