Tanjas rasant(e) Hausgeburt

   
   

-- Dieser Text entstammt einer Sammlung der Chaosmama.de --

Hausgeburt von Felix!

Nach langen Überlegungen und vielen, vielen durchquatschten Nächten hatten wir uns entschlossen, noch ein 6. Kind zu bekommen! Da ich die anderen Kinder (das dritte und vierte sind Zwillinge) immer unter dem Einfluss der Ärzte im Krankenhaus zur Welt gebracht hatte, entschied ich mich dieses mal mich mit einer Hausgeburtshebamme in Verbindung zu setzen!

Die anderen Entbindungen verliefen immer so rasant, dass Ärzte und Hebammen immer erst in den Kreisssaal stürzten, als das Kind schon geboren war! Mein Mann ist Profi im Alarmglocke drücken! ;o)

Die Geburten wurden fast jedes mal durch Sprengen der Fruchtblase eingeleitet, da ich immer ein paar Tage über den Termin war und der MM schon 3 bis 5 Wochen vor ET 4 bis 6 cm offen war!

Dieses mal wollte ich das Kind allein entscheiden lassen wann es geboren werden wollte ohne auf den Rhythmus der Klinik Rücksicht nehmen zu müssen!

ET war der 25.06.02 und der verstrich natürlich trotz 4 cm offenem MM und immer wieder Wehen die nur 5 Std. anhielten. Ganz besonders nachts! :o(

Meine Hebamme sagte dann, sie wollte am 03.06.2002 mal versuchen das ganze mit einem Wehencocktail anzuschubsen!

Mein Mann sich also Urlaub genommen, alle Kids bei einer Freundin untergebracht und gewartet, dass um 10 Uhr die Hebamme kommt! Die meinte dann, sie möchte es doch erst einmal mit einem kleinen Einlauf versuchen, da ja bei mir die Gefahr bestand, dass das Kind gleich mitrutscht! :-o

Also Einlauf! 10 Minuten im Wohnzimmer herumgelaufen und dann wie von der Hummel gestochen aufs WC. Aber nix! Keine Wehen, nicht mal die Kleinste! FRUST!

Meine Hebamme fuhr dann gegen 13 Uhr nach Hause und ließ mir vorher noch Rizinusöl da, mit dem Hinweis ich könnte ja wenn ich wollte gegen Nachmittag einen Cocktail mixen, aber nur mit der Hälfte Rizinus als angegeben und sie dann noch mal anrufen!

Na mal sehen, erst mal lege ich mich jetzt in die Wanne und dann ab ins Bett etwas schlafen!

Die letzten Nächte waren anstrengend genug!!!

Um 15 Uhr stand ich auf und hatte plötzlich tierischen Appetit auf Spaghettieis.

Da mein Mann mit mir nicht mehr aus dem Haus gehen wollte, fuhr er kurz los und holte mir einen riesigen Spagettibecher! * LECKER*

Um 17h mixte ich mir dann den Wehencocktail und versuchte schluckweise dieses Gebräu runterzukriegen. Mein Mann meinte er hätte gern ein Foto von meinem Gesicht gemacht! * Uuurrggh * Das Zeug schmeckt wie Lippenstift mit Orangengeschmack! * Schüttelfrost *

Es tat sich natürlich nichts. So spielten wir noch etwas Minirommee und schauten nebenbei fernsehen bis ich gegen 18 Uhr in den Nachrichten hörte, dass Heiner Lauterbach am Mittag Papa geworden war. Ich war total gefrustet. Dabei hatten die doch viel später Termin als ich! * Schmoll *

Ich hatte die Nase gestrichen voll!!!

"...Du kannst jetzt Antje anrufen, dass sie die Kinder bringt, es tut sich heute sowieso nichts mehr, ich geh jetzt ins Bett!“ maulte ich meinen Mann an. Er kam dann ins Schlafzimmer, versuchte mich etwas zu trösten in dem er anfing mir den Rücken zu kraulen! * herrlich *

Es blieb natürlich nicht nur beim Rückenkraulen! ;o))

Man muss es ja mal ausnutzen wenn alle Kinder aus dem Haus sind! * Grins*

Um 19.10 Uhr rief mein Mann dann meine Freundin Antje an, damit sie die Kinder wiederbringt, ich blieb im Bett. Um 19.20 Uhr fuhr sie auf den Hof vor und......UPPS....was war das denn???

Das zog jetzt aber ganz schön...... Das wird doch wohl nicht..... AARRRGGGG... Schon wieder... Das kann doch wohl nicht sein..... Jetzt wo die Kids da sind.... OOOHHHHH NEEEEE! Noch mal umdrehen auf die andere Seite, dann hört es bestimmt auf!!! Boooaaahhhh! Schon wieder!!!

Alles konnte ich mir vorstellen, aber nicht zu entbinden wenn die Kinder im Haus sind!!! * Grumpf * Shit!

Na, erst mal aufs Klo! Ich glaube das Rizinusöl will jetzt raus! Es war 19.35 Uhr!

Nach 5 Minuten ging ich dann ins Wohnzimmer und da saßen sie alle!

Meine Tochter Nina, 14 J., mein Sohn Kevin, 10 J., die Zwillinge Annika u. Antonia, 5 J., Luis 22 Mon. und meine Freundin Antje, die so gern bei der Geburt dabei sein wollte und gehofft hat, es würde nachts los gehen, damit sie bei uns zu Hause auf die Kids aufpassen kann!

Ich setzte mich aufs Sofa und sagte leise zu meinem Mann und Antje: “ irgendwie hab ich so ein komisches ziehen... OOHHHH Schitt schon wieder.....das fühlt sich ganz eigenartig an, ich glaube das wird was.... AAAAHHHH.... Schon wieder....! „ OK“ meinte Antje „ dann bring ich mal schnell die Kids ins Bett.“, sie grinste über beide Ohren und bei meinem Mann war sichtlich zu erkennen, dass er froh war nicht ganz allein mit mir zu sein!.... “UPPS... ich geh dann noch mal aufs Klo“......... “ECKIIIIIIIIIII“ (mein Mann)...... * brüll *, die Badezimmertür flog auf..... “Ruf bitte Myriam (Hebamme) an!!!" „Mach ich sofort, ich bring eben nur noch schnell Luis ins Bett!“ sagte er. Ich saß immer noch auf dem Klo und dachte ich spinne!

„ ECKIIIIIIIIIII“ * noch lauter gebrüllt * Badezimmertür fliegt auf! „ Ruf bitte SOFORT Myriam an.... bevor du Luis ins Bett bringst!!!“ * UURRRGGGHHH *

2 Minuten später kam er wieder ins Bad und teilte mir mit, dass er Myriam angerufen hat und sie auf dem Weg sei!!! *Gott sei dank *

Jetzt musste ich zusehen von diesem verdammten Klo runter zu kommen!! Es war 19.55 Uhr!!!

„ Soll ich schon mal das Bett fertig machen“? fragte er kurz danach. „Jou, mach das!“

Um 20.05 Uhr schaffte ich es dann endlich vom Klo runter und ging ins Schlafzimmer. Diesen Anblick werde ich nie vergessen wie mein Mann und Antje im Turbogang das Bett mit Bauplane auslegten und dann mit Bettlaken bezogen! Haben sie richtig kuschelig gemacht.

Ich stützte mich derweil am Schrank ab und rief bei jeder Wehe immer nur: „Scheiße, Shit.....“. als mein Mann mich aufs Bett verfrachten wollte, sagte ich nur „ vergiss es, da geh ich nicht hin, das könnt ihr alleine machen, ich wollte doch sowieso nur zugucken..... “Es war 20.15 Uhr als ich mich endlich ins Bett bewegte! Antje saß neben mir und ich bat sie, mir ein Glas Wasser zu bringen. Dann merkte ich einen heftigen Druck nach unten! „Boohh, das drückt so dolle..... ich glaube, ich schaff das nicht mehr bis Myriam da ist...... zieh mir die Hose aus!...“ sagte ich zu meinem Mann und der antwortete doch glatt: „Ne, jetzt noch nicht!“ Als wenn er glaubte, so lange ich die Hose an habe kann da auch nichts kommen!!!

In dem Moment viel mir ein, dass die Fruchtblase ja noch nicht gesprungen war und es ja eigentlich noch nicht soweit sein kann! Da machte es BLUPP! Ich drehte mich auf den Rücken „ Shit, die Blase ist gesprungen, zieh mir jetzt endlich die Hose aus....!!!"

Gesagt, getan! Und da war er auch schon zu sehen!

Mein Mann sah mir in den Schritt und nickte dann Antje zu, die ganz nervös wurde. Dann kam das Köpfchen und Antje und Ecki feuerten mich an „ Los, noch ein Stück und dann ist es da!!“ Doch die Wehe war weg und ich sagte: “...Langsam, jetzt nicht, es ist alles ok, so."

Ich fasste nach unten, spürte den Kopf (mein Mann meinte später, ich hätte ihn am Ohr gekrault). Ein unglaubliches Gefühl!! Dann kam die nächste Wehe und Felix gleitete aus mir heraus in die Hände seines Vaters! Es war 20.25 Uhr!!!

Der hielt ihn nur in den Händen und konnte nichts mehr sagen!! Es kam mir wie eine Ewigkeit vor bis wir alle wieder bei Sinnen waren und ich sagen konnte: “Gib ihn mir doch mal!"

Ecki legte ihn mir auf den Bauch und Antje holte die Handtücher, die sie vorher im Backofen angewärmt hatte! Ecki rief Myriam wieder an, was er 2 Minuten vorher schon mal getan hatte, als die Fruchtblase gesprungen war, was ich aber gar nicht mit bekam! Myriam steckte im Stau fest und sagte nur: „Ich fliege, ihr wisst ja was ihr zu tun habt!"

Sie hatte uns vorsorglich bei den Vorsorgeuntersuchungen schon erklärt, was zu tun sei, falls das Kind schneller da ist als sie!!!

Also Kind in Handtücher wickeln und nichts tun bis sie da ist!

So saßen wir alle auf dem Bett, ungläubig über das was gerade geschehen ist und schauten uns den kleinen Mann genauer an!!

FELIX der Glückliche! Da bist du nun!

Mein Mann ging irgendwann raus in den Garten und ließ den Sektkorken knallen, als er mit gefüllten Gläsern zurück kam, fuhr Myriam endlich auf den Hof. Sie hatte das Auto noch nicht ganz geparkt, da stand sie auch schon im Schlafzimmer. Es war alles in Ordnung und hätte nicht besser sein können! Ich hatte weder Riss noch sonst ein Problem. Myriam ließ uns noch etwas Zeit und dann durfte Ecki die Nabelschnur durchschneiden! Nach etwa 10 Minuten kam dann auch die Nachgeburt, die wir uns alle genau ansahen. Höchst interessant sich das mal direkt anzugucken! Dann sah sie sich Felix genauer an, er wurde gewogen, gemessen und angezogen!

Er war 53 cm lang, 4100 g schwer und hatte einen Dickkopf von 37 cm!!!

Ach ja, unsere Kinder!! ;o)

Bevor die Hebamme kam, es war so gegen 20.35 Uhr, holte Antje die Kids ins Schlafzimmer, die von alle dem nichts mitbekommen hatten! :o)

Die waren alle ziemlich baff!!!!!!!

„Mama, du hast doch eben noch neben uns auf dem Sofa gesessen und nun ist das Baby schon da??? So schnell??? Und wir haben gar nichts mitbekommen!“

Sie waren völlig aufgeregt und freuten sich wahnsinnig!

Das war das schönste Erlebnis! Wir lagen alle auf dem Bett und bestaunten den kleinen Felix bis die Kleinsten nach 15 Minuten ins Bett gingen. Die beiden Großen kamen immer mal wieder zwischendurch rein zum gucken bis sie dann nach einem Schlückchen Sekt und viel Kuscheln mit ihrem kleinen Bruder um 1 Uhr ins Bett gingen!!

Diese Entbindung war zwar die schnellste und aufregendste, aber auch die intensivste und schönste!!

Seit dem haben mein Mann und ich eine noch innigere Beziehung zueinander und auch Antje sitzt ganz tief in meinem Herzen! ( Sie wurde natürlich Patentante)

Meinem Mann und auch Dir Antje möchte ich noch einmal Danke sagen für dieses wunderschöne Erlebnis. Auch wenn ich die meiste Arbeit dabei hatte und ihr eher Zuschauer ward, habt ihr mich klasse unterstützt!

DANKE.........

   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deutsches Ärzteblatt