21 Minuten für die Wirtschaftskrise

 

ein Ausschnitt aus einem Yahoo!-Messenger-Gespräch mit einer Hausfrau aus Wattenscheid (Samstagmorgen, 11. Oktober 2008)

Wer ersteigert ein Land??          9:27 Uhr             
 
Geschäftsleute und Konsortien.
 
mal blöd gefragt...was wollen sie damit??           09:29 Uhr
 
spekulieren. Irgendwo leuchtet es noch ein: denn hier steht internationales Völkerrecht gegen handfeste globale wirtschaftliche Interessen...
 
hm...soll heissen??            09:31 Uhr
 
dass die Leidtragenden der Konsequenzen die Isländer selbst sein werden - von Ausnahmen wie Björk oder wen abgesehen. Island wird dann teurer werden. Viel teurer! Oder es wird einfach fallengelassen und katapultiert sich wieder zu einer Fischerinsel zurück, so wie vor den 90iger Jahren auch.
 
na... Was vielleicht die beste Alternative wäre...            09:32 Uhr
 
mit dem beträchtlichen Unterschied, dass es nur diesmal viel weniger aus dem Meer zu holen geben wird.
 
lacht            09:33 Uhr

da klingt aber jetzt in deinem Lachen ein wenig Sozialromantik nach. 300.000 Fischer sind ein bisschen viel oder? 
 
natürlich.... Ich finde alles viel zu kompliziert.            09:33 Uhr
 
ist anfürsich sehr einfach. Island hat im Aufstieg der Neunziger und vorallem im Boom um die Jahrtausendwende zu sehr auf Kredite gesetzt und sich die falschen Leute auf die Insel geholt: Banker, Spekulanten!
 
na... Wenn das so einfach ist... Warum hats dann keiner gecheckt??            09:34 Uhr
 
weil es keine wirksamen Kontrollsysteme bei den vielen Finanzprodukten gibt.  
 
 
weil aus einfachem etwas Kompliziertes wurde...   09:35 Uhr

lacht  09:35 Uhr

ich weiss... naive Einstellung.           09:35 Uhr
 
eigentlich nicht so naiv. Schließlich wird auch bei den Bankern nur mit Wasser gekocht und sie kommen - wie wir alle - letztlich auch nicht an die Realwirtschaft vorbei (für die langfristiges Denken und Handeln genauso entscheidend ist, wie mittel- und kurzfristiges Handeln). Es ist dieses kurzfristige Denken der Banker gewesen oder überhaupt der gierigen Wirtschaftspolitik aller Länder - nicht nur Island. Mit der Parole: Wachstum um jeden Preis!
 
ja.... Das denke ich auch...            09:36 Uhr
 
sei dieses Wachstum auch noch so hervorgezaubert und gelogen und Auslöser der Krise waren ja nicht die Isländer, sondern es waren die US-Bürger - sie sind der Schneeball des Finanzkollapses.
 
ich frage mich manchmal... Wo bleibt der gesunde Menschenverstand... Wird er im grossen Geschäft irgendwann vergessen??            09:37 Uhr
 
den lassen wir oft alle missen, wenn wir geblendet sind.
 
na... Die Weltgeschichte zeigt wohl, der Menschenverstand wurde immer wieder vergessen            09:38 Uhr
 
oder die Weltgeschichte hatte durchweg zu wenig Einfluss auf langwierige Entscheidungen...
 
nur eben nicht so schnell und weltübergreifend            09:39 Uhr

so schnell war das gar nicht, die ersten Warnungen gab es schon vor hundert jahren... Oder fast hundert... Eigentlich noch früher         

 
hm... Was sind 50 Jahre im Menschenzeitalter??             09:39 Uhr

auf jeden Fall mindestens mehr als die Hälfte seines ganzen Lebens... Sind auch 50 Jahre Erbe seines Wirkens, die sehr viele Jahre wirken können.
Ein Kritiker der Bankenszene behauptet übrigens, Schuld seien die Computer  und sein Argument ist nicht schlecht...

 
naja...             09:41 Uhr
Das waren auch andere bedeutende Taten der Menschheit...             09:41 Uhr
Ich glaube eher nicht, dass die Krise etwas mit dem Computerzeitalter zu tun hat            09:41 Uhr
 
ich meinte das spezieller; denn sein Argument gefiel mir: der Kritiker der Bankenszene hat es auch nicht den Computern und ihrer Technik an sich geschuldet, sondern eher dem menschlichen Verhalten. Er sagte ungefähr sinngemäß: so Manches, was auf Papier gedruckt gewesen wäre, hätten Banker auf keinen Fall durchgewunken. aber so lange es am Bildschirm funkelt, wollen Banker nur eins: es so schnell wie möglich vom Bildschirm bekommen... Und im Gesamten gesehen, kann ich das gut nachvollziehen.
 
hm.... Er meinte das Vieles dadurch viel einfacher geworden ist...            09:43 Uhr
 
da ich ja auch mit Papier und mit Bildschirm arbeite und viel zu lesen hab, kann ich das gut nachvollziehen. Es ist nicht die Einfachheit an sich, sondern Papier ist langwieriger, weil man das eher noch mal hervorkramt. Und Papier verlangt nicht so sehr spontanen Entscheidungsdruck, wie der flimmernde Bildschirm mit seiner Abhängigkeit der konstanten Stromversorgung und technologisch einwandfreien Funktionsweise.
 
jaja... Verstehe schon... Stimmt natürlich... Obwohl niemand die Gewissheit hat, dass es anders herum nicht passiert wäre            09:44 Uhr
 
die eine oder andere Milliarde wäre dann vielleicht noch da. Aber gut. Hast recht, denn wahrscheinlich gäbe es dann auch nicht Google, denn die haben ja von dieser Einstellung maßgeblich profitiert und sind ja nur durch Risikokapital hervorgegangen und haben sich dann erst am Markt ellenbogenmäßig behauptet und tun es noch heute.           
 
die Frage nach dem Wie und Warum finde ich eh zweitranging... Die Frage sollte sein... wie kommen wir da wieder heraus?            09:46 Uhr
 
gute Frage. Ich denke, das gelingt nur mit einer komplett neuen Einstellung. Wobei das erstes Denkhindernis der Fortschrittsglaube ansich ist.
 
tja.... Vielleicht solltest deine Einstellung mal den richtigen Leuten zu kommen lassen            09:48 Uhr
 
©2oo9, Rasanthaus.de